Sonntag, 4. Januar 2015

Mein erstes selbstgenähtes Kleid

Hallo ihr, habt ihr schön Silvester gefeiert? Und seid ihr alle gut ins neue Jahr gekommen?.
Heute zeige ich euch wie man sich sein eigenes Kleid näht es geht echt supereinfach und mega schnell.

Ihr braucht:

  • einen Loopstoff  (der einmal rundumgeht und nur oben und unten ein Ende hat)
  • Nähmaschine
  • Stoffschere
  • Nadeln
  • Spitze


Anleitung:

Als erstes nehmt ihr euch den Stoff und probiert ihn einmal an, da er ja an den Seiten zu ist habt ihr euch einige Schritte gespart. (Falls er zu breit ist müsstet ihr an der äusseren Seite eine gerade Linie nähen (da bin ich noch nicht gut drin, deshalb habe ich es gelassen, der Schneiderpuppe ist das Kleid auch zu groß s.o.) , damit ihr es enger habt.)
Dann klappt ihr oben ca. einen Zentimeter Stoff um und steckt ihn alle paar Zentimeter mit einer Stecknadel fest. Dann könnt ihr es mit einer Nähmaschine problemlos festnähen (Am besten nehmt ihr eine Jersaynadel und einen Stretchstich). Vergesst aber nicht die Nadeln rauszunehmen, nicht dass ihr über sie rüber näht. ;-)Wenn ihr das habt klappt ihr wieder den Stoff oben um, aber dieses Mal mehr, so Ca. 10-15 Zentimeter. Dann legt ihr dort über die Kante die Spitze von hinten an und steckt sie bis vorne hin mit Stecknadeln fest.
Vorne könnt ihr dann eine Schleife machen.

Die Spitze wird nun festgenäht einmal an der oberen und einmal an der unteren Kante (Ich habe den Knoten der Schleife auch noch mit Hand festgenäht das müsst ihr aber nicht machen).
Jetzt probiert ihr das Kleid noch einmal an und guckt wie viel zu lang es jetzt für eure Wunschgröße ist und schneidet dann entsprechend ab. Aber denkt daran dass ihr den unteren Rand noch umnähen müsst, also lasst einen cm. Nahtzugabe.
Der letze Schritt ist dann natürlich das Umnähen.
Und schon seid ihr fertig ich brauchte ca. eine Stunde für das ganze also es geht vom Zeitaufwand her und man freut sich am Ende darüber, ein Kleid selbst genäht zu haben.

(Das ganze war mein erstes Kleid also bitte nicht allzu streng sein damit, wie es geworden ist)

Viel Spaß beim nachnähen wünschen euch eure
AliVe und dEsignGirl



(Der untere Rand hat sich leider gewellt weil ich unsauber gearbeitet habe und Jersaystoffe dazu neigen)

2 Kommentare: